Bosnien / Guantanamo: ERFOLG: US-Bundesgerichtshof ordnet die Freilassung von 5 der 6 inhaftierten Bosniern an

AI-Index: AMR 51/141/2008
02.12.2008


Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der US-Bundesgerichtshof die Freilassung der Bosnischen Algerier, die seit 2002 in Guantánamo gefangen gehalten wurden, angeordnet hat. Drei der 6 Männer, Boudella al Hajj, Mustafa Ait Idr und Mohammed Nechle wurden bereits nach Bosnien-Herzegowina zurückgesandt. (siehe unten)

Wie ein Sprecher von AI mitteilt, ist es unverständlich warum die anderen noch nicht von der bosnischen Regierung zurückgeholt wurden, wobei Belkacem Bensayah noch inhaftiert ist. Gegen diese Inhaftierung wird aber von Anwälten berufen.

Für AI ist das ein Grund zur Freude und wir danken Allen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.


Frühere Aktionen


zurück