Usbekistan: Solidarität mit Azam Farmonov

07.01.2016

Der Gesundheitszustand des seit neun Jahren inhaftierten Menschenrechtsverteidigers und Gewissensgefangenen Azam Farmanov verschlechtert sich kontinuierlich. Außerdem entsprechen die Haftbedingungen nicht dem gewünschten Standard. Wir möchten ihn wissen lassen, dass die Welt die Taten der uzbekischen Behörden beobachtet.

Bitte sendet Solidaritätsgrüße an Azam Farmonov!

Hintergrund:

Ein früherer Inhaftierter eines Untersuchungsgefängnisses in Nukus teilte Farmanovs Frau, Ozoda Yakubova am 21. Mai 2015 telefonisch mit, dass der Gerichtshof von Kungrad ihren Mann wegen Verletzung der Gefängnisregeln zu weiteren 5 Jahren Haft verurteilt hätte (Strafgesetz Artikel 221: Ungehorsam gegenüber rechtmäßigen Anordnungen der Verwaltung). Farmonov sei ins Jaslyk-Gefängnis, ein Hochsicherheitslager in der Region Karakalpakstan, zurückgebracht worden, wo er seine neunjährige Haftstrafe verbüßt hatte und Ende April entlassen werden sollte.

Sie selbst erhielt keine Informationen zum Prozess, auch nicht, ob sie oder unabhängige Beobachter daran teilnehmen dürfen.

Seitdem nimmt sein Gesundheitszustand deutlich ab und er klagt über Nierenschmerzen, welche nicht ausgiebig behandelt wurden. Auch ein Zahn wurde ihm aufgrund von Zahnschmerzen entfernt.

Zu Azam Farmanov

36 Jahre, Mitglied der unabhängigen Menschenrechtsgesellschaft von Usbekistan (HRSU), war am 15.6.2006 wegen Erpressung zu 9 Jahren Haft verurteilt worden. Zu seinem Prozess waren weder ein Anwalt noch ein rechtlicher Vertreter zugelassen worden. Die Verurteilung basierte auf einer erzwungenen Zeugenaussage. Während der Untersuchungshaft war er gefoltert und misshandelt worden.

Bitte helft mit.

Bitte sendet die vorbereiteten Mails/Briefe in denen seine Freilassung gefordert wird, an den Generalstaatsanwalt Ihtior Abdullaev und an den Innenminister Adham Ahmedbaev.

In Uzbek: “Siz doim bizning uilarimizda” – “Сиз доим бизнинг ўйларимизда” (“our thoughts are with you”), “Biz doim siz hakingizda uilaimiz” – “Биз доим сиз хақингизда ўйлаймиз” (“we are thinking of you”)

Azam Farmonov

Adresse: